Sieger des 10. Sparkassen-Fotowettbewerbes

Gestern um 16:30 Uhr fand in der Hauptsparkasse Grimma die Siegerehrung der Gewinner des 10. Sparkassen-Fotowettbewerbes statt.  Gestern am 06.05.2013 konnte man darüber auch in der Leipziger Volkszeitung im “Muldental”-Bereich auf Seite 32 darüber lesen.

IMG_7261

Geht es nur mir so oder ist es ziemlich auffällig, dass gleich mehrere Mitglieder des Fotovereins Grimma mit ihren Fotografien Sieger wurden?

Zitat der LVZ: „Nach der Sichtung durch eine fünfköpfige Jury unter Vorsitz des Grimmaer Fotografen Gerhard Weber ging Ulla Schaefer als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Die Leipzigerin, die als Mitglied im Kunst- und Fotoverein Grimma am Wettbewerb teilnehmen darf, wird für die beste Gesamtleistung geehrt. Mit seinem Schwarz-Weiß-Foto „Aussichtsreicher Job“ entschied Günter Schulze, ebenfalls Mitglied im Verein, diese Kategorie für sich. Der Grimmaer Vereinschef Thomas Kube konnte in der Kategorie der Farbfotografie mit einem scharf gezeichneten Männerporträt für sich punkten.“

Mit dem Foto “Hilferuf” (hier im Artikel links unten) aus Mutzschen kann ich mich nicht wirklich anfreunden, wenn ich ehrlich sein darf.

IMG_7276

Dieser Artikel ist in der Wurzener Rundschau Ausg. 19/ 22. Jg/ 8. Mai 2013 zu finden.

Die Ausstellung aller 182 besten Fotografien findet man seit gestern noch bis 07. Juni in der Hauptsparkasse in Grimma und ab dem 17. Juni für weitere 4 Wochen in der Sparkasse Wurzen (Jacobsplatz). Dort können von allen Besuchern auch die besten 12 Fotos für den Sparkassen-Kalender 2014 via Stimmzettel ausgewählt werden.

Ich bin sehr gespannt, ob es eines meiner Fotos in diesen Kalender schaffen. Mich würde es sehr freuen 🙂

Euer Schneewittchen

4 Kommentare zu “Sieger des 10. Sparkassen-Fotowettbewerbes

  1. Die bescheißen ja echt alle ._, Normalerweise hätte die gar nicht mitmachen dürfen.. das ist echt unfair, finde ich. Zum Glück hast du noch die Chance in den Kalender 2014 zu kommen 😀 Viel viel Glück dafür!

    • Genau das dachte ich auch, als ich das sah.
      Ich habe mal einige Sitzungen beim Fotoverein Grimma besucht und mitgekriegt wie der Verein und die Fotoauswahl funktionieren. Der Herr Weber ist jedes Mal dabei und KENNT deshalb auch ALLE Fotos seiner Mitglieder! Der weiß genau, wessen Foto da vor ihm liegt! Die Fotos werden bei jeder Sitzung auch besprochen, bearbeitet und für Wettbewerbe gemeinsam ausgesucht.
      Da hat so ein „Normalo“ wie ich ohne Verein im Rücken kaum eine Chance. Leider.
      Ob eins meiner Fotos in dem Kalender erscheinen wird, hängt nun von den Sparkassenbesuchern und meiner „Fans“ ab. Ich glaube aber kaum, dass ich als „Normalo“ ne Chance gegen die Vereinsmitglieder habe.

      Ist das Gleiche wie beim Spargelwettschälen der Köche in Leipzig. Da sind die Pokale schon 1 Woche vorher fertig graviert mit dem 1., 2. und 3. Platz wie mir ein Koch, der dort unbedingt mitmachen musste, erzählte. Zudem haben die Sieger beim Spargelschälen immer die geraden und besten Spargel, während die „Verlierer“ die schlechten, krummen Dinger bekommen. Da können die so schnell sein, wie die wollen. Die können gar nicht gewinnen.

  2. Also das Foto mit den Bäumen find ich klasse. Die Kunst in dem Bild mit dem Kind erschließt sich mir nicht. Das ist ein allerwelts Foto, wie auf jedem 2. Handy zu finden ist. Das Schwarzweiß upnd auch das andere finde ich nicht schlecht. Aber die Betonung liegt auf nicht schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine besseren Motive bei waren. Ich drücke Dir die Daumen für den Kalender!

    • Wie ich sehe, sind wir einer Meinung! Ich habe die eingesandten Fotos leider nicht gesehen, aber der Wettbewerb ist von der Sparkasse UND vom Fotoverein Grimma. Das erklärt vielleicht auch irgendwie die Sieger…
      Ich danke dir, aber bitte fest die Daumen drücken 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s