DIY ~ Pouf häkeln oder stricken

Immer wieder bin ich begeistert von den tollen gehäkelten Sitzkissen, die mit Zpaghetti-Fäden und Häkel- bzw. Stricknadeln entstanden sind. Das coole an dieser Art Kissen ist, dass sie erstens schnell zu häkeln/stricken sind, weil die Fäden dick sind (Häkel-Nadelstärke 10 – 12) und zweitens die Fäden aus alten Modestoffen recycelt wurden! Das bedeutet, alte Stoffe oder Reststoffe werden nicht einfach entsorgt, sondern für neue Zwecke verwendet! Eine großartige Idee, die ich sehr gern unterstütze, da ich auch immer Dinge gern zweckentfremde 🙂 Das besondere ist zudem auch noch, dass jeder Pouf ein echtes Unikat wird, weil sich die Mode ständig ändert und somit auch die Farben! DAS hat was, findet ihr nicht auch?

Im Internet bin ich dann auf verschiedene Möglichkeiten der Herstellung eines eigenen coolen und einmaligen Poufs gekommen:

POUF-Häkelanleitung von Ein Stück vom Glück

POUF-Häkelanleitung von Handmade living at home

POUF-Häkelanleitung von Schnipp-Schnapp

Anleitung zum Zpaghetti-Fäden selber machen von Marie

Anleitung zum Zpaghetti-Fäden selber machen von Brigitte.de

Zpaghetti wird auch Jersey-Garn genannt und kann aus T-Shirt-Stoff oder auch aus Jeans bestehen, ist dehnbar und robust. Meist ist es allerdings nur bei Handwäsche zu reinigen.

Häkeltipp: Jersey-Schal mit Reißverschluss

Sobald ich selbst mal wieder Zeit habe und all meine bisher geplanten Häkelprojekte beendet habe (ich habe einfach viel zu viele Ideen derzeit im Kopf), werde ich einen POUF häkeln! Ich freue mich jetzt schon riesig darauf! 🙂

Verliebt habe ich mich in folgendes Zpaghetti-Garn –> HIER <– Hält bestimmt auch gut und lange bei Katzen 😉

Hier gibts noch mehr Garne:

HIER, HIER, HIER und bestimmt auch im Wollladen eures Vertrauens 😉

Ein Pouf ist auch ein ideales Weihnachtsgeschenk, denn es ist erstens selbst gemacht und zweitens steckt ganz viel Liebe drin 🙂 Also ran an die Nadel(n) und losgewerkelt!

Euer Schneewittchen

Advertisements

2 Kommentare zu “DIY ~ Pouf häkeln oder stricken

  1. Isa sagt:

    Danke für diese Liste. Genau das habe ich schon lange gesucht. Ich will schon ganz lange einen Pouf selber häkeln, aber eine richtig gute Anleitung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Nun wird aber hoffentlich endlich eine dabei sein.

    Grüße
    Isa

  2. sitzpouf sagt:

    Hallo,
    super Sammlung! Hoffentlich hilf sie mir. Ich versuche schon eine ganze Weile einen Pouf selber zu machen, aber bisher leider ohne Erfolg. Meine ersten beiden Versuche sehen leider sehr eierförmig aus. Aber gut, so kann wenigstens jeder sehen, dass es selbst gemacht ist, oder? 🙂

    Grüße!