R.I.P. Canon Ixus 105 (April 2010 – Mai 2015)

Meine geliebte Digicam und treue Begleiterin seit über 5 Jahren hat heute leider das Zeitliche gesegnet. Sie “verstarb” heute in meinen Händen, als ich gerade den wunderschönen Himmel fotografieren wollte. Gestern noch hat sie tadellos schöne Fotos aufgezeichnet und abgespeichert, aber heute …

20150513_151236-canon ixus-1a

Heute zeigte diese tolle Digicam eine Fehlermeldung E32 und schoss nur noch “weiße” Fotos und schaltete sich auch immer wieder nach kurzer Zeit von selbst aus.Hier ein Beweisfoto:

IMG_6281Das ist eigentlich eine violette Vase, sehr schön im Original anzusehen… aber fototechnisch sieht es jetzt eher wie eine Textur für ne Bildbearbeitung aus.

Am Display und Objektiv liegt der Fehler jedenfalls nicht, denn durch die Kamera konnte ich noch alles gut sehen. Speicherkarte und Akku waren auch in Ordnung. Selbst die Einstellungen sind unverändert gewesen. Nach einer Internetrecherche stellte sich heraus, dass die Fehlermeldung E32 so viel bedeutet wie optisches Laufwerk defekt bzw. Objektivfehler, was gleichbedeutend ist mit Totalschaden. Und das ausgerechnet SO KURZ vor meinem Geburtstag!

Wie bitte soll ich Geburtstagsfotos ohne Digicam aufnehmen? Meine Spiegelreflex möchte ich für solche “Schnappschüsse” nicht nehmen (da sie zu wertvoll für mich ist), also muss eine neue kleine Digicam her.

Da es jedoch mal wieder in den Läden meiner Heimatstadt nicht möglich ist, ein entsprechendes Nachfolgemodell gleich vor Ort zu kaufen und mitzunehmen, habe ich mir eine Neue bestellt und hoffe, dass sie wenigstens an meinem Geburtstag Ende dieser Woche da sein wird. Bis dahin werde ich wohl fotoabstinent leben müssen, denn von Handyfotos halte ich nicht sonderlich viel (schlechtere Qualität etc.). Auf dem Heimweg ohne funktionierende Digicam habe ich schon reichlich gelitten bei den tollen Wolken am Himmel heute! Oh man, es fällt mir wahnsinnig schwer, mal ohne Cam zu sein… Fotografieren ist scheinbar nicht mehr nur ein “Hobby” für mich, sondern mein LEBEN!

Meine Ixus 105 bekommt einen Ehrenplatz in meinem digitalen Fotohimmel, denn sie war ein super Begleiter auf Geburtstagen, Veranstaltungen, Festen, in der Freizeit, auf Urlaubsreisen (z. B. Prag, Ostsee, Spanien, Venedig, Kleinwelka,…), zu Ausflügen und kleineren Tripps, auf Beerdigungen (da ich immer fotografieren sollte – als Erinnerung für die Teilnehmer, obwohl ich es absolut nicht wollte und es unpassend fand), etc. Sie war immer für mich da und hat wirklich wundervolle Arbeit geleistet! Ich werde sie sehr vermissen…

Canon IXUS 105

April 2010 – Mai 2015

Ruhe in Friedenanglican-149178

 

Euer Schneewittchen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s