Sonnenfinsternis 2015 – Wenn der Tag zur Nacht wird!

Diesen Freitag, dem 20.03.2015 ist es endlich soweit: Die totale Sonnenfinsternis findet am Morgen statt, deren Zentralzone sich durch den Nordatlantik zieht. In Mitteleuropa liegt der  Bedeckungsgrad zwischen 60 und 85 %, wobei er im Nordwesten größer ist als im Südosten. Die Finsternis beginnt je nach Ortslage, so z. B. um 9:24 MEZ (Mitteleuropäische Zeit) und endet um 11:44 MEZ, wobei ab 10:32 MEZ  für wenige Minuten maximal 69,5 % bis 83,1 % (je nach Ortslage) der Sonnenscheibe bedeckt sein werden.

Der Mond wandert im Verlaufe der Sonnenfinsternis vom rechten zum linken Sonnenrand und bedeckt dabei einen entsprechend großflächigen, oberen Teil der Sonne.

Die nächste sichtbare totale Sonnenfinsternis in Deutschland ist erst wieder am 02.09.2081 – also in 66 Jahren – zu sehen. Die „schwarze Sonne“ kommt uns nur noch einmal ähnlich nahe – aber eben nicht ganz – am 12.08.2026!

 

HINWEIS:

Die Sonnenfinsternis sollte NICHT mit bloßem Auge beobachtet werden, da man sich sonst die Augen verblitzen könnte. Deshalb gibt es spezielle Brillen für die Sonnenfinsternis, die man bei Optikern, Fotografen, Apotheken etc. kaufen kann. Die Sonnenfinsternis-Brillen auch nicht länger als 3 Min ohne Unterbrechung benutzen! Und bei Augenerkrankungen nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwenden!

IMG_5250

Ich selbst war auch auf der Suche nach solch einer Brille und suchte 3 Optiker, 2 Fotografen sowie 3 Apotheken, 1 Drogerie, 1 Schreibwarenladen, 2 Buchhandlungen etc. auf und wurde letztendlich nur bei einem einzigen Optiker fündig. Die Begründung der anderen Optiker und Fotografen lautete: „Nö, haben wir nicht!“ oder „Wir haben keine Angebote bekommen!“ bzw. „Das ist kein Großereignis!“. Sehr merkwürdig, denn meiner Meinung nach ist die totale Sonnenfinsternis schon ein großes Ereignis, wenn der Tag zur Nacht wird, findet ihr nicht auch? Ich erinnere mich noch an meine erste erlebte Sonnenfinsternis Anfang der 2000er Jahre, da wurden diese Brillen ÜBERALL zu Hauf verkauft und jetzt? Jetzt rennt man hin und her und kann froh sein, überhaupt eine zu bekommen… tsss…

Ich hatte jedenfalls bei einem Optiker Glück und konnte sogar 2 Sonnenfinsternis-Brillen für je 5,00 Euro ergattern (die ich übrigens jetzt wie einen Schatz hüten werde!) und bin somit startklar für Freitag!🙂

Euer Schneewittchen

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s