Stromausfall in Wurzen

Im gesamten Stadtgebiet Wurzen sowie in Roitzsch und Bennewitz etc. ist heute kurz nach 18:00 Uhr der Strom komplett ausgefallen. Es muss wohl einen großen Verteiler durch das Gewitter getroffen haben.
Bleibt bitte ruhig und verbreitet keine Panik! Es wird sich darum gekümmert!

Wenn ihr neue Informationen habt, schreibt bitte über die Kommentarfunktion. Dankeschön!

UPDATE:

19:05 Uhr: Das Stromnetz ist wieder hergestellt! Der Strom fließt wieder!

Ich habe die Zeit genutzt und über eine Zeit ohne Strom nachgedacht.

Was würden wir ohne Strom machen? In der heutigen Zeit funktioniert so vieles mittlerweile nur noch mit Strom und selten mittlerweile mit Batterien. Ich habe u. a. versucht, ein mit Batterie betriebenes Radio in meiner Wohnung zu finden. Radios habe ich genug, aber die haben leider nur einen Stromanschluss und kein Batteriefach mehr. Echt fies sowas! Ich hatte Glück, dass ich meinen alten WALKMAN von Sony mit integriertem Radio noch hatte. Denn der funktioniert mit Batterien und die hatte ich vorrätig! 🙂 Ich hab noch einen externen Lautsprecher (hier im Bild links und schwarz) angesteckt.

IMG_2459

So konnte ich wenigstens die Nachrichten verfolgen und lauschen, was in der Welt los ist und welche Orte noch betroffen sind.

Überlegt mal, was alles mit Strom funktioniert. Es geht ja schon los bei:

  • Kühlschrank / Tiefkühlschrank
  • Handy, Smartphone / Telefon
  • Modem, Computer, Tablet (wenn Akku runter ist)
  • Fernseher, Radio
  • MP3-Player
  • E-Book-Reader
  • Licht
  • heißes Wasser (meist mit Strom erhitzt)
  • Nähmaschinen / Maschinen im Allgemeinen

Es ist schon gewaltig, wie abhängig die Menschheit mittlerweile von Strom geworden ist.

Folgendes werde ich bei nächster Gelegenheit allerdings wirklich tun:

  • mir 1 batteriebetriebenes Radio sowie eine Vielzahl passende Batterien besorgen
  • Kerzen kaufen
  • ein immer geladenes einfaches Handy parat haben (zwecks Notrufe(!) falls das Festnetz nicht geht)

Was macht ihr?

2 Kommentare zu “Stromausfall in Wurzen

  1. Suzie sagt:

    Dann drück´ich Euch mal die Daumen, dass es nicht allzu lange dauert!

    lieben Gruß, Suzie

    • Hi Suzie,

      der Stromausfall ist behoben. Ich habe zum Artikel ein Update geschrieben und u. a. aufgeführt, wie wichtig doch mittlerweile Strom für die Menschheit ist…

      lg die Alex ^^

Kommentar verfassen

