DIY Granny Square

Heute möchte ich euch mein erstes eigens gehäkeltes Granny Square präsentieren! Ich wählte hierfür zwei Farben – schwarz und anthrazit, begonnen habe ich mit anthrazit in der Mitte und arbeitete mich nach außen vor.

???????????????????????????????

Ich habe schon viel von diesen Granny`s gehört, mich aber aus Respekt bisher noch nie daran versucht – bis heute und ich bin absolut begeistert!

Mein Granny Square ist ca. 13 cm x 13 cm groß und besteht aus 7 Runden in 2 Farben.

>> Hier << gibt es eine wunderbar erklärte Häkelanleitung, der man problemlos folgen kann!

Und >> Hier << erfahrt ihr, wie man ganze Stäbchen häkelt, falls ihr noch nicht so genau wisst, wie das geht. Ich habe es auch nach diesen kurzen Video gelernt und gleich bei meinem ersten Granny Square umgesetzt.

Ich wollte allerdings auch wissen, wie es einfarbig aussieht. Also schnappte ich mir die anthrazitfarbene Wolle und legte erneut los. Doch die Übergänge von Runde zu Runde waren hier anders. Schaut euch dieses Video >> HIER  (deutsch) << oder >> HIER << (englisch) an und erfahrt, wie die Runden-Übergänge gehen.

???????????????????????????????

Sieht doch schick aus, nicht wahr?! 🙂

Man kann diese Granny`s auch mehrfarbig häkeln. Hauptsache, es gefällt! Mir gefielt hier z. B. die Kombination aus den dunklen Farben in schwarz und anthrazit, was dem ganzen einen leicht edlen Schliff verleiht. Findet ihr nicht auch?!

Und weil ich einmal am Testen und Experimentieren war, versuchte ich mich mal nach einer eigenen Anleitung… Und das kam dabei heraus:

???????????????????????????????Diese Form gefällt mir ganz besonders gut, weil sie mich irgendwie an die Lebkuchen zu Weihnachten mit ihren weißen Zuckergussklecksen erinnert 😉

Wenn ihr ganz viele verschiedene Granny`s häkelt und diese dann miteinander verbindet, könnt ihr unglaublich viele schöne Dinge daraus entstehen lassen, z. B.

  • wollige Sofadecken
  • Kissen und Nackenrollen
  • Mützen
  • Boleros
  • Jacken
  • Ponchos
  • Hausschuhe
  • Schals
  • Dreiecks-Tücher
  • Sessel- und Sofaüberwürfe
  • Buchhüllen
  • Wandbehänge

Eurer Kreativität sind in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt! Die Hauptsache ist aber, dass ihr Spaß beim Häkeln habt!  🙂

So, na dann ab an die Häkelnadeln und losgelegt!

Euer Schneewittchen

6 Kommentare zu “DIY Granny Square

  1. Aki sagt:

    Hey, diese Art Grannys hab ich letztens auch gehäkelt. War auch mein erstes. Ich liebe diese Dinger glaube ich^^

    • Hey, das ist ja cool! Wo hast du deine Anleitung her? Auch bei youtube etc.?
      Hast du noch weitere Grannys gehäkelt in dieser Form oder auch andere?
      Wie viele sind es mittlerweile geworden und was machst du daraus?

      vlg die Alex ^^

      • Aki sagt:

        Ich hab meine auch bei Youtube gefunden. Hab mehrere verschiedene gemacht.
        Bisher aber noch nicht weiter. Die drei großen Grannys die ich gemacht habe(neben gefühlten 2000 zum üben)
        Waren für eine Freundin für eine babydecke, die wir mit mehreren zusammen gehäkelt haben.

      • Oh, das ist eine sehr schöne Idee und Hilfe für eine Babydecke. Gibt es davon auch Fotos?
        Welche Granny-Videos hast du denn verwendet? Nur dieses eine Muster?
        Ich habe mittlerweile ein weiteres gefunden (poste ich nachher noch), was ich noch ein wenig abgeändert und erweitert habe. Aber auf Dauer wird mir das auch bissl langweilig. Ich habe auch vor, etwas größeres für jemanden zu häkeln für Weihnachten (aber PSSSSST 😉 ). Deshalb brauche ich neue Inspiration und Ideen.
        Gefühlte 2000 mal geübt? Oh… das hört sich übel an.
        Ich bin aber auch noch fleißig am Lernen von all den Maschen. Habe jetzt aktuell herausgefunden wie Doppelstäbchen, Cluster-Stich und Puff-Stich gehen… Echt irre! Dachte erst, ich mache nur Fitze 😉

      • Aki sagt:

        Oh..und nach Weihnachten will ich msl ne Kissenhülle probieren.

      • Wie groß sind deine Grannys? Ich mach meine 13 x 13 cm. Davon brauche ich noch so ungefähr 110 Grannys von 120 Grannys… Hust…

Kommentar verfassen

