Traumfänger ~ Dreamcatcher

Die Geschichte der Traumfänger

Die Traumfänger-Geschichte ist eine der schönsten Geschichten in der Mythologie der Sioux-Indianer. So soll ein kleines Indianermädchen vom großen Geist ein kleines Kästchen erhalten haben. Dieses Kästchen würde dem Mädchen Gesundheit, Glück und Ansehen auf seinem Lebensweg bescheren, vorausgesetzt es würde nie geöffnet. Das Mädchen wuchs heran zur Sioux-Squaw und eines Tages überkam es die Neugierde. Die Squaw öffnete das Kästchen und heraus kam all das Böse, das Unglück und die Krankheit dieser Welt und verstreute sich in alle Himmelsrichtungen. Um all das Unheil zu bannen, entstand der Traumfänger. Er vereint die Energien aus allen vier Himmelsrichtungen. Das Böse und Schlechte bleibt im Netz des Traumfängers hängen bis sie morgens vom Licht der Sonne ausgelöscht werden und nur die guten Träume dürfen durch die Kreisöffnung hindurch fliesen und sanft an den Federn herab zu dem Träumenden gleiten.

Der Traumfänger wird über dem Wiegenbett des Säuglings, später über der Schlafstelle oder im Wohnraum aufgehängt. Der Traumfänger wird das ganze Leben behalten und erhält durch fetische und persönliche Gegenstände zusätzliche Kraft. Der Traumfänger sollte alle vier bis sechs Wochen draußen an der Sonne aufgehängt werden, um mit neuer Energie und Kraft geladen zu werden.

Traumfänger kann man über dem Bett oder der Couch aufhängen, als Deko an Wand und Türen hängen oder auch ins Auto anbringen. Man kann auch schönen Schmuck aus Traumfängern herstellen, oder eine Karte damit verzieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Mini-Traumfänger

Durchmesser des Rings ca. 5,5 – 6 cm, Länge des Traumfängers ca. 20 – 25 cm



Mittelgroße Traumfänger

Durchmesser des Rings ca. 7 – 8 cm, Länge des Traumfängers ca. 28 – 30 cm

Große Traumfänger

Durchmesser des Rings ca. 12 cm, Länge des Traumfängers ca. 30 cm

Alle Traumfänger sind von mir selbst handgefertigt, bestehen aus Wolle, Garn, Perlhuhn-/Marabufedern,

Bastelkleber, Deko-Artikeln und Holz-/Plastikperlen.

Weitere Traumfänger können erfragt werden und auf Wunsch auch erstellt werden!

Die hier abgebildeten Gegenstände sind alle von mir selbst entwickelt, entworfen, hergestellt und fotografiert. Wenn ihr Fragen habt, bitte ich um eine Privatnachricht, danke 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s